Allgemeine Geschäftsbedingungen der olanga ag


  1. Einführung
    1. Der olanga.market ist ein online-Marktplatz zur profitablen Vermarktung von nicht normkonformen Produkten / Substandardprodukten und Produkten aus Überschüssen im Lebensmittelbereich Gemüse und Früchte.
    2. olanga ag bietet Abnehmer/innen (Endverbraucher wie Restaurants, Hotels, Kantinen, etc.; nachfolgend «Abnehmer» genannt) die Möglichkeit, mit der Verwertung von nicht normkonformen Produkten / Substandardprodukten einen aktiven Part zur Vermeidung von Food-Waste zu leisten.
    3. olanga.market bietet landwirtschaftlichen Betrieben, Produzent/innen und Verkaufsstätten (nachfolgend «Produzent» genannt) gegen eine Vermittlungsgebühr die Möglichkeit, die Produkte gemäss Position 1.1 über olanga.market zu verkaufen und damit einen Beitrag zur Vermeidung von Food-Loss und Food-Waste zu leisten.
    4. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB gelten für alle Angebote und Bestellungen der Produkte, die über olanga.market vorgenommen werden.
    5. Bei der Registrierung auf olanga.market müssen Abnehmer und Produzenten diese AGB akzeptieren. Sie verpflichten sich somit, die AGB gründlich zu überprüfen, bevor sie sich registrieren und/oder Angebote oder Bestellungen auf olanga.market tätigen.
    6. olanga ag behält sich das Recht vor, diese Bedingungen zu überarbeiten und zu ändern. Die Bestellung der Abnehmer unterliegt den Bedingungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung gelten.
    7. olanga ag tritt lediglich als Vermittlerin der Produkte auf und kennt keinerlei vertragliche Verpflichtungen mit Erwerbern oder Veräusserern dieser Produkte ausser den AGB und abgeschlossenen Kooperations- und Vertraulichkeitsvereinbarungen.
    8. Nutzer und Nutzerinnen der Plattform werden nachfolgend «Nutzer» genannt.
  2. olanga Konzept
    1. olanga ag vermittelt ausschliesslich den Verkauf von Produkten auf olanga.market im Namen eines Produzenten. Es besteht kein Vertragsverhältnis zwischen olanga und dem Abnehmer in Bezug auf die Produkte oder den Verkauf von Produkten. olanga trägt keine Verantwortung in Bezug auf die Produkte oder die Erfüllung der Vereinbarung zwischen Produzenten und Abnehmern.
    2. Die Produkte werden zur Bestellung auf olanga.market bereitgestellt. Der Abnehmer kann die Produkte bestellen, indem er einen Bestellungsauftrag auf olanga.market auslöst. Sobald ein Abnehmer ein Produkt bestellt und die Bestellung durch Bestellbestätigung in der Plattform bestätigt wird, verpflichtet sich der Produzent, die Produkte zum Verkauf anzubieten. Beide Parteien haben ein Widerrufsrecht wie unten beschrieben.
    3. olanga ag kann den Kaufpreis für die Produkte im Namen der Produzenten einfordern und somit als Zahlungsstelle im Namen des Produzenten auftreten.
    4. olanga ag ist Vermittlerin zwischen Produzent und Abnehmer. Bei erfolgreichem Vertragsabschluss hat der Produzent eine Vermittlungs- und Bearbeitungsgebühr von derzeit 15% (Bestellwert exkl. MwSt) an die olanga ag zu bezahlen. Rechnungsstellung erfolgt durch die olanga ag, die Zahlungsfrist beträgt 15 Tage.
  3. Zustimmung
    1. Mit der Bestellung auf olanga.market bestätigt der Nutzer:
      • 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig zu sein;
      • Im Besitz eines gültigen Zahlungsmittels zu sein;
      • über die nötigen Mittel zu verfügen und bereit zu sein, die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen.
  4. Registrierung / Datenschutz
    1. Mit der Registrierung bestätigt der Nutzer die Richtigkeit seiner Daten. Der Nutzer ist für die Geheimhaltung seiner Zugangsdaten verantwortlich.
    2. Der Datenschutz hat bei olanga ag einen hohen Stellenwert. Wenn sich der Nutzer persönlich registriert und/oder über olanga.market Vorbestellungen tätigt, gelangt die olanga ag automatisch in den Besitz von Informationen, die es ermöglichen, zu eruieren, wie die Nutzer olanga.market nutzen und welche Informationen und Angebote besonderes Interesse finden. Die Daten werden in einer geschützten Datenbank durch olanga ag erfasst und nicht an Dritte weitergegeben. Die olanga ag kann die Daten zur Erhebung von Statistiken verwenden. Mit der Anmeldung / Registrierung auf olanga-Marktplatz stimmt der Kunde zu, dass die Daten für Direktmarketing seitens olanga ag verwendet werden dürfen.
  5. Produkthaftung
    1. olanga vermittelt ausschliesslich den Vertrag zwischen dem Abnehmer und dem Produzenten. olanga trägt keine Verantwortung für die Produkte oder die Erfüllung des Vertrages zwischen dem Produzenten und dem Abnehmer.
    2. olanga ist nicht für die Herstellung, den Verkauf, den Einkauf, die Lagerung, die Fertigung, die Produktion, die Verarbeitung, die Kennzeichnung, die Verpackung, die Lieferung oder die Bearbeitung der Produkte ("Prozesse") verantwortlich. olanga ist auch nicht für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Abnehmer in Bezug auf die Produkte verantwortlich. olanga ag trägt keine Verantwortung für die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften in Bezug auf die Prozesse.
    3. Der Abnehmer findet auf olanga.market Informationen über die Produkte. Diese Informationen sollen es dem Abnehmer ermöglichen, ausgewählte Produkte vor der Bestellung beurteilen zu können. Die Produzenten sind dafür verantwortlich, Informationen über die Produkte bereitzustellen und sicherzustellen, dass diese faktisch korrekt und aktuell sind. olanga übernimmt dafür keine Verantwortung und keine Haftung.
    4. Wenn der Abnehmer Zweifel an Produktinformationen hat, muss der Abnehmer dies vor der Bestellung mit dem Produzenten klären.
    5. olanga ist nicht haftbar oder verantwortlich für die Nichterfüllung oder Verzögerung der Erfüllung von Verpflichtungen im Zusammenhang mit den Produkten, einschliesslich in Bezug auf die Prozesse oder sonstigen Umgang mit den Produkten.
    6. Verletzt der Abnehmer seine Pflichten aus der Kooperations- und Vertraulichkeitsvereinbarung, insbesondere seine Pflichten gemäss Ziffer 3.1 der AGB, so schuldet er eine Konventionalstrafe von höchstens 100'000 Franken, sofern er nicht beweist, dass ihn kein Verschulden trifft. Die Bezahlung der Konventionalstrafe befreit den Kunden nicht von der Einhaltung dieser Pflichten.
    7. Der Produzent bestätigt hiermit, die Angaben von Labels wie Bio Suisse, Demeter etc. nur zu verwenden, wenn er auch über ein aktuell gültiges Zertifikat verfügt. olanga übernimmt keine Haftung für Falschangaben.
  6. Bestellung von Produkten
    1. Bestellungen des Abnehmers können erst nach erfolgreicher Registrierung auf der Plattform erfolgen. Im Anschluss an eine interner Prüfung durch olanga ag wird dem Nutzer der Zugang inkl. Einmalpasswort zugestellt. Dieses Passwort muss nach der Erstanmeldung geändert werden. Mehr dazu in Punkt 4.
    2. Auf olanga.market findet der Abnehmer eine Liste der aktiven Produzenten. Sobald der Abnehmer das Produkt ausgewählt hat, erhält er die Möglichkeit, seine Bestellung durch Anklicken von "kostenpflichtig bestellen" oder einer ähnlichen Schaltfläche abzuschliessen.
    3. Der Vorbestellungsauftrag wird von dem Produzenten bei der Abholung angenommen, sodass die Bestellung für den Produzenten und den Abnehmer bei der Abholung des Produkts endgültig und verbindlich ist. Dies gilt vorbehaltlich der Einschränkungen des Widerrufsrechts aufgrund des Konzepts von ag, wie nachfolgend beschrieben.
  7. Bestellungsbestätigung / Widerrufsrecht
    1. Nach abgeschlossener Bestellung auf olanga.market wird der Bestellungsauftrag via eMail an den entsprechenden Produzenten übermittelt. Der Abnehmer erhält ebenfalls eine Übersicht über seinen Bestellungsauftrag per eMail.
    2. Die Bestellungsbestätigung enthält Informationen über den vom Abnehmer erteilten Bestellungsauftrag und sollte vom Abnehmer aufbewahrt werden.
    3. Der Abnehmer kann den Vorbestellungsauftrag stornieren, wenn die Stornierung auf Zutaten, Allergene oder andere kennzeichnungsrelevante Informationen über das Produkt zurückzuführen ist. Bereits bezahlte Bestellungen sind von einer Stornierung ausgeschlossen. In diesem Fall kann sich der Abnehmer schriftlich oder per eMail an olanga ag wenden (info@olanga.ch).
  8. Abholung / Lieferung / Preise
    1. Auf olanga.market bestellte Produkte sind vom Abnehmer an der angegebenen Abholadresse abzuholen ("Abholung") oder werden an die angezeigte Lieferadresse geliefert ("Lieferung"). Es besteht ebenfalls die Option, die Lieferung durch olanga organisieren zu lassen ("olanga"). Hier können Zusatzkosten entstehen, wie erst im Nachgang an die Bestellung ausgewiesen werden. Die Einzelheiten darüber, wann und wo die Produkte abgeholt werden können oder geliefert werden, sind auf olanga.market und/oder in der Bestellungsbestätigung ausgewiesen. Bei Auswahl der Lieferung «olanga» werden diese im Nachgang an die Bestellung telefonisch abgeklärt und schriftlich via eMail festgehalten.
    2. Bei der Abholung muss der Abnehmer dem Produzenten seine Bestellungsbestätigung vorweisen, woraufhin dieser die betsellten Produkte aushändigt. Es liegt in der Verantwortung des Abnehmers, sicherzustellen, dass die Bestellungsbestätigung bei der Abholung angezeigt werden kann. Der Abnehmer ist verpflichtet zu überprüfen, dass die ausgegebenen Produkte und die Anzahl der ausgegebenen Produkte der Bestellung des Abnehmers entsprechen.
    3. Alle Preise sind in Schweizer Franken angegeben und enthalten die jeweils gültige Mehrwertsteuer. Alle mit der Bestellung und der Zahlung verbundenen Gebühren werden bei der Erteilung des Bestellungsauftrags durch den Abnehmer berechnet und ausgewiesen. Darin nicht enthalten sind allfällige zusätzliche Lieferkosten.
    4. Die Zahlung des Produzenten an olanga ist auch ohne Abholung/Lieferung der vorbestellten Produkte geschuldet, sofern er nicht beweist, dass ihn kein Verschulden trifft.
  9. Zahlungsbedingungen
    1. Der Abnehmer kann mit den auf olanga.market zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden bezahlen. Der Kaufpreis kann von olanga im Namen des Produzenten vom Abnehmer eingezogen werden. olanga kann das Zahlungsverfahren nach eigenem Ermessen ändern, modifizieren oder umstrukturieren.
    2. Zahlungen erfolgen über eine verschlüsselte Internetverbindung. olanga ag speichert keine Debit- oder Kreditkartendaten. Diese Informationen werden von den Zahlungsdienstleistern verarbeitet und können von diesen gespeichert werden.
    3. Mit der Annahme dieser Bedingungen akzeptiert der Nutzer, die oben beschriebene Zahlungsweise und stimmt zu, dass olanga ag in diesem Zusammenhang nicht verantwortlich oder haftbar ist.
  10. Beschwerderecht / Reklamation
    1. Im Falle einer Beschwerde über ein Produkt hat der Abnehmer innerhalb von 24 Stunden sämtliche Beschwerden an den Produzenten zu richten, bevor er andere Massnahmen erwägt. olanga ist im Falle einer Beschwerde in via eMail in Kenntnis zu setzen (Erwähnung Bestell-/Auftragsnummer an info@olanga.ch).
    2. Der Abnehmer kann den Streitfall mit dem Produzenten nach geltendem Schweizerischen Obligationenrecht und anderen gesetzlichen Vorschriften über den Kauf von Waren sowie den hierin enthaltenen Bestimmungen über Mängel und Verzögerungen beilegen.
    3. olanga bearbeitet den Beschwerdefall in Zusammenarbeit mit dem Produzenten, sofern die Dienstleistungen von olanga ag betroffen sind.
  11. Nutzung
    1. Der Nutzer darf olanga.market nicht missbräuchlich verwenden.
    2. olanga kann beim Missbrauch von olanga.market oder bei einer Beschwerde den Nutzer und die Dienstleistungen/Produkte ausschliessen oder dessen Nutzung der Plattform einschränken.
  12. Haftungsbeschränkung
    1. olanga haftet nicht für die Produkte, ihre Lieferung sowie Lieferanten.
    2. olanga haftet nicht für Schäden, die aus oder im Zusammenhang mit (a) Angelegenheiten/Produkten entstehen, für die der Produzent verantwortlich ist, (b) durch Verschulden Dritter oder durch nicht zurechenbare Unterbrechung der Verfügbarkeit der Plattform entstehen, (c) für Bestellungen von Abnehmern, die unter Verwendung betrügerisch erworbener Zahlungsdaten oder anderer Vertragsdaten getätigt wurden, (d) für Inhalte von Webseiten, zu denen olanga.market verlinkt ist, einschliesslich der Richtigkeit der verlinkten Webseiten und des Datenschutzes auf diesen Webseiten, und (e) ähnliche Fälle wie unter (a) - (d) dargelegt.
    3. olanga ist nicht verantwortlich für eine Nichterbringung seiner Dienstleistungen/Produkte, wenn dies auf Umstände zurückzuführen ist, die ausserhalb der Kontrolle von olanga liegen. Diese Umstände können unter anderem Störungen des Betriebs von olanga und/oder eines Produzenten infolge von einem unvorhersehbaren, unvermeidbaren und nicht abwendbaren Ereignis (Höhere Gewalt) sein.
    4. Die Haftung von olanga für leicht fahrlässig verursachte Schäden ist ausgeschlossen.
  13. Geistiges Eigentum
    1. Das Urheberrecht und andere geistige Eigentumsrechte an olanga.market und an dem veröffentlichten Material sind Eigentum der olanga ag. Jede andere Verwendung von Auszügen aus olanga.market oder der olanga-Webseite, die nicht von olanga schriftlich genehmigt wurde, ist verboten.
    2. olanga behält sich vor, ihr Geschäftsmodell als geistiges Eigentum in zweckmässiger Weise sichern zu lassen.
  14. Schlussbestimmungen
    1. Sämtliche Verträge, die durch die Benutzung der Plattform zustande kommen sowie auch diese AGB unterliegen schweizerischem Recht. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Bei Fragen, die nicht in diesen AGB geregelt sind, kommt das schweizerische Recht zur Anwendung.
    2. Allfällige Streite aus den Verträgen mit olanga ag sind vor dem Handelsgericht des Kantons Aargau als einzige Instanz durchzuführen.
  15. Kontaktdaten / Kundenservice

    olanga ag
    Technopark Aargau
    Badenerstrasse 13
    CH-5200 Brugg
    Schweiz

    info@olanga.ch
    +41 56 442 40 45